[1.000 Fragen an mich selbst] Wer sind wir eigentlich? #16, #17 und #18

Johanna von Pinkepank hat uns Müttern und Vätern da draußen einen kleinen großen Denkanschubser verpasst in Form einer bzw. ihrer Challenge „1000 Fragen an mich selbst“. Hierbei geht es in erster Linie darum, sich als Frau oder Mann mal wieder selbst wahrzunehmen. In sich hineinzuhorchen, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Was bleibt am Ende übrig? Wer bin ich? Was macht mich glücklich, was eher traurig? Wofür kann ich mich begeistern?

 

|| Fragen 301 bis 360 ||

||TheWorkingRavennut||

301: Worin bist du ein Naturtalent?

Im Ruhe bewahren

302: Welche Person um dich herum hat sich in letzter Zeit zum Positiven verändert?

Die Frage ist komisch. Das setzt ja voraus, dass diese Person schlecht war oder zumindest irgendwie negativ behaftet. Da ich mich aber grundsätzlich nicht mit Menschen abgebe, die mir nicht gut tun, oder die gar schlecht sind, habe ich also niemanden, der sich zum Positiven verändert hat. Zumindest aber fällt mir niemand ein. Ich nenne hier auch grundsätzlich nicht meinen Mann. Ich liebe ihn so, wie er ist, trotz seiner Macken. Denn diese machen ihn aus und bedürfen keiner Verschlimmbesserung.

303: In welcher Situation warst du unfair?

Oftmals in Streits. Da sagt man manchmal Dinge, um den anderen bewusst zu verletzen. Das ist unfair und gemein, aber lässt sich schwer vermeiden.

304: Fühlst du dich fit?

Fit im Sinne von körperlicher Fitness oder geistiger? Körperlich wohl eher weniger, geistig auf jeden Fall. …

305: Sind deine finanziellen Angelegenheiten gut geregelt?

Ich denke schon.

306: Von welchem Buch warst du enttäuscht?

Schwierig. Da fällt mir spontan nichts ein. Ist wohl schon zu lange her.

307: Welchen Grund hatte dein letzter Umzug?

Neue Liebe, neues Leben 😉

308: Neigst du zu Schwarz-Weiß-Denken?

Manchmal leider ja.

309: Was fühlst du, wenn du verliebt bist?

Schmetterlinge im Bauch, das Gefühl nach Nähe und Berührungen, Sehnsucht nach Gesprächen, Zusammensein. All das und viel mehr fühle ich bei meinem Mann und in ihn bin ich immer noch verliebt, wie am ersten Tag. Naja nicht ganz, denn die Liebe ist aus der Verliebtheit herausgewachsen und wir haben mehr Verantwortung, aber im Grunde noch wie am ersten Tag.

310: Gehört es zum geselligen Beisammensein, viel zu essen und zu trinken?

Geselliges Beisammensein ist klischeehaft zwangsläufig gutes Essen und Trinken. Das ist das, was man spontan damit verbindet. Auch ich. Gemütliche Grillabende beinhalten nunmal Essen und das ein oder andere Bierchen oder Wein wird eben auch dabei getrunken. Daneben ist für mich geselliges Beisammensein aber auch ein Kaffeeklatsch, wo es eben auch wieder ums (Kuchen)Essen und (Kaffee)Trinken geht. Oder bei einem Spieleabend steht eigentlich auch immer was zu Knabbern auf dem Tisch. Also irgendwie ja.

311: Welche Dinge stehen noch auf deiner To-Do-Liste?

Zu viele. Diverse Reisen, Wohnideen, Zukunftspläne.

312: Hegst du oft Zweifel?

Faszinierenderweise habe ich nie Zweifel an meiner Beziehung gehabt. Dagegen habe ich oft Zweifel, was meinen Job angeht, die Stundenzahl. Aber auch als Erstmama hatte ich oft Zweifel, ob ich dem Ganzen gewachsen bin. Ich denke aber, ich bin mit meinen Aufgaben gewachsen.

313: Womit bist du unzufrieden?

Mit meinen immer noch vorhandenen überflüssigen Schwangerschaftspfunden, die auch nach 3 Jahren immer noch präsent sind. Strikte Diät halte ich allerdings auch nicht, sodass ich mich im Grunde nicht beschweren darf. Es heißt ja immer, man soll sich wohl fühlen in seinem Körper und das bin ich nunmal nicht. Wenn ich an den kommenden Sommer denke, wird mir übel. Aber für Diäten bin und war ich schon immer zu undiszipliniert. Selbst schuld.

314: Mit welchem Gefühl besteigst du ein Flugzeug?

Angst. Allerdings nicht vor dem Fliegen, sondern vor dem Start. Der Rest geht dann.

315: Gilt für dich die Redensart „Eine Hand wäscht die andere“?

Eigentlich schon ja. Wobei ich auch etwas für andere tue, ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder zu verlangen. Aber man merkt sich ja, wer einem selbst immer hilft und wer nicht …

316: Bist du schon mal schikaniert worden?

Nein.

317: Wie spontan bist du?

Hatten wir das nicht schon? Eigentlich bin ich ein sehr spontaner Mensch. Man könnte mich jetzt anrufen, und in 2 Stunden fahre ich mit ans Meer. Aber seit ich Mutter bin und auf Babysitter angewiesen bin, ist das mit der Spontanität eher schwierig.

318: Unterstützt du bestimmte Menschen bedingungslos?

Ja.

319: In welcher Angelegenheit hast du Schuldgefühle?

Auch hier wieder: Achtung Wiederholung: Schuldgefühle bezüglich des Todes meines Opas.

320: Wie viele Jahre schon dauert deine längste Freundschaft?

Seit über 10 Jahren und ich hoffe, sie hält ewig.

321: Was gibt dem Leben Sinn?

Für mich gesprochen, meine Familie, vor allem mein Sohn. Ihn aufwachsen zu sehen, zu sehen, wie er sich entwickelt, wie er die Welt entdeckt, ist einfach das Größte.

322: Was hättest du gern frühzeitiger gewusst?

Nichts. Überraschungen sind doch wunderbar.

323: Wie alt fühlst du dich?

Älter als ich bin. Das liegt aber wohl daran, dass ich nicht gerade fit bin.

324: Was siehst du, wenn du in den Spiegel schaust?

Mich.

325: Kannst du gut zuhören?

Ja.

326: Welche Frage wurde dir schon zu häufig gestellt?

Und wann bekommt der Kurze ein Geschwisterchen?

327: Ist alles möglich?

Auf jeden Fall!

328: Hängst du an Traditionen?

Nein. Aber auch irgendwie ja. Ich mag unsere weihnachtlichen Traditionen zum Beispiel. Aber ich hänge nicht an ihnen. Es macht sogar viel mehr Spaß, mit meiner Familie neue Traditionen zu schaffen.

329: Kennt jemand deine finstersten Gedanken?

Welche?

330: Wie sieht für dich der ideale Partner aus?

So wie der, den ich geheiratet habe.

331: Wonach sehnst du dich?

Einem zweiten Kind.

332: Bist du mutig?

Das kommt auf die Situation an. Überwiegend aber nicht.

333: Gibt es für alles einen richtigen Ort und eine richtige Zeit?

Nein.

334: Wofür bist du dir zu schade?

Zeit zu verschwenden, denn Zeit ist so kostbar.

335: Könntest du ein Jahr ohne andere Menschen aushalten?

Nein. Wobei. Ohne Menschen ja, ohne meine Familie nein!

336: Wann warst du zuletzt stolz auf dich?

Gestern, als mir der Nudelsalat gelungen ist.

337: Bist du noch die Gleiche wie früher?

Definitiv nicht. Zumindest nicht im Ganzen.

338: Warum hast du dich für die Arbeit entschieden, die du jetzt machst?

Fürs Studium zu faul damals gewesen, aber etwas vergleichbares gesucht. Und damit meinen Traumberuf gefunden.

339: Welche schlechten Angewohnheiten hast du?

Einige.

340: Verfolgst du deinen eigenen Weg?

Nein. Ich verfolge den Weg meiner Familie.

341: Worüber kannst du dich immer wieder aufregen?

„Das haben wir immer schon so gemacht!“

Autofahrer, die ihren Führerschein im Lotto gewonnen haben und reine Inkompetenz.

342: Kann jede Beziehung gerettet werden?

Nein.

343: Mit welchem Körperteil bist du total zufrieden?

Ich mag meine Augen 😉

344: Womit hält du dein Leben spannend?

Ich bin Mutter eines Dreijährigen. Da ist das Leben zwangsläufig spannend.

345: Kannst du unter Druck gute Leistungen bringen?

Ja. Manchmal sogar bessere als ohne Druck.

346: Welche Lebensphase hast du als besonders angenehm empfunden?

Sie hält aktuell seit 2011 an.

347: Findest du andere Menschen genau so wertvoll wie dich selbst?

Ja.

348: Hast du immer eine Wahl?

Auch hier: JA. Man hat immer eine Wahl.

349: Welche Jahreszeit magst du am liebsten?

Ich mag alle Jahreszeiten. Am liebsten aber habe ich den Sommer. Ich mag es warm und grün. Das hebt nicht nur die Laune, sondern tut meiner Seele auch gut. Kein frieren, kein Schmuddelwetter, keine Erkältungen. Und man kann draußen sein, grillen, schwimmen und und und.

350: Wie hättest du heißen wollen, wenn du deinen Namen selbst hättest aussuchen dürfen?

Boah, keine Ahnung.

351: Wie eitel bist du?

Gar nicht bis wenig.

352: Folgst du eher deinem Herzen oder deinem Verstand?

Situationsabhängig.

353: Welches Risiko bist du zuletzt eingegangen?

Ich war Eis essen mit meinem Kind.

354: Übernimmst du häufig die Gesprächsführung?

Viel zu selten, aus reiner Schüchternheit heraus.

355: Welchem fiktiven Charakter aus einer Fernsehserie ähnelst du?

Lucy Camden aus „Eine himmlische Familie“

356: Was darf bei einem guten Fest nicht fehlen?

Gutes Essen, Musik, schönes Wetter…

357: Fällt es dir leicht, Komplimente anzunehmen?

Nein, das überfordert mich.

358: Wie gut achtest du auf deine Gesundheit?

Ganz ehrlich? Sich ungesund zu ernähren, geht ja schon fast nicht mehr. Und die gesellschaftliche Entwicklung alla Öko-Bio-Vegan-Veggie-Tofu-Kack-Gedöns geht mir auf den Zeiger. Wir essen Zucker, mein Kind darf Kekse essen, auch wenn sie nicht aus Dinkel sind, wir essen auch mal Pommes oder Burger. Herrgottnochmal. Trotzdem essen wir genauso oft Salat. Bei diesem Thema bin ich sehr reizbar …

359: Welchen Stellenwert nimmt Sex in deinem Leben ein?

Einen wichtigen.

360: Wie verbringst du am liebsten deinen Urlaub?

Am Strand unter Palmen mit einem Cocktail in der Hand beobachte ich meinen Mann und mein Kind, wie sie Sandburgen bauen.

 

 

Und hier folgen nun die Antworten des Ravenhorst 😉

|| Fragen 301 bis 360 ||

||TheRavenhurst||

301: Worin bist du ein Naturtalent?

Im Zweifeln

302: Welche Person um dich herum hat sich in letzter Zeit zum Positiven verändert?

Meine Frau. Ich glaube sie tut das unterbewusst, fortwährend.

303: In welcher Situation warst du unfair?

In fast jedem Streit mit meiner Frau.

304: Fühlst du dich fit?

Ich bin es wohl nicht, aber nach 15 Kilo weniger, fühlt man sich trotzdem so.

305: Sind deine finanziellen Angelegenheiten gut geregelt?

Für was?

306: Von welchem Buch warst du enttäuscht?

Inside: Lightwave 6.0 Mir wird auf Seite 166 zu wenig auf Metanurbs eingegangen.

307: Welchen Grund hatte dein letzter Umzug?

Ich wollte mit meiner damaligen Freundin, endlich allein sein

308: Neigst du zu Schwarz-Weiß-Denken?

In gewissen Situationen tut das wohl Jeder. Ich versuche dennoch dies zu vermeiden. Ich übe noch.

309: Was fühlst du, wenn du verliebt bist?

keine Ahnung. War schin zu lange nicht mehr, nichr verliebt.

310: Gehört es zum geselligen Beisammensein, viel zu essen und zu trinken?

Viel zu reden und Spass zu haben.

311: Welche Dinge stehen noch auf deiner To-Do-Liste?

Abwasch, Mittag machen, Junior bespaßen.

312: Hegst du oft Zweifel?

An den Fragen hier? Ja.

313: Womit bist du unzufrieden?

Dass wir schon zu lange nicht mehr im Urlaub waren.

314: Mit welchem Gefühl besteigst du ein Flugzeug?

Vorfreude.

315: Gilt für dich die Redensart „Eine Hand wäscht die andere“?

Nein.

316: Bist du schon mal schikaniert worden?

Wer wurde das nicht?

317: Wie spontan bist du?

Hängt von der Tagesform ab

318: Unterstützt du bestimmte Menschen bedingungslos?

Aber natürlich.

319: In welcher Angelegenheit hast du Schuldgefühle?

Wenn mein Hund nicht auf die Hundewiese kann. Wenn mein Sohn zu lange vor der Glotze sitzt.

320: Wie viele Jahre schon dauert deine längste Freundschaft?

34 Jahre.

321: Was gibt dem Leben Sinn?

Mein Sohn und meine Ehe

322: Was hättest du gern frühzeitiger gewusst?

Dass ich die falsche Frau geheiratet habe. Zum Glück bin ich jetzt mit der Richtigen verheiratet.

323: Wie alt fühlst du dich?

In der Früh, wie 80. Ich verjüngere mich dann im Lauf des Tages.

324: Was siehst du, wenn du in den Spiegel schaust?

Mich.

325: Kannst du gut zuhören?

Kommt auf das Thema an.

326: Welche Frage wurde dir schon zu häufig gestellt?

Schmeckt es Dir?

327: Ist alles möglich?

Ja, aber ist alles nötig?

328: Hängst du an Traditionen?

An familiären, ja.

329: Kennt jemand deine finstersten Gedanken?

Nein, dass tue ich noch nicht mal selber.

330: Wie sieht für dich der ideale Partner aus?

Ehrlich, einfühlsam und wunderschön. Hab also alles richtig gemacht.

331: Wonach sehnst du dich?

Strand, Meer, der neue UCS Y-Wing

332: Bist du mutig?

Wenn’s denn sein muss.

333: Gibt es für alles einen richtigen Ort und eine richtige Zeit?

Für manche Dinge ist das wohl so. Jedoch nicht für alle.

334: Wofür bist du dir zu schade?

Anzug und Krawatte

335: Könntest du ein Jahr ohne andere Menschen aushalten?

Nein, das kann niemand.

336: Wann warst du zuletzt stolz auf dich?

Das weiß ich nicht.

337: Bist du noch der Gleiche wie früher?

Nein.

338: Warum hast du dich für die Arbeit entschieden, die du jetzt machst?

Weil sie sinnvoll ist und Spass macht.

339: Welche schlechten Angewohnheiten hast du?

Da sollte man meine Familie fragen.

340: Verfolgst du deinen eigenen Weg?

Unseren, ich verfolge unseren Weg.

341: Worüber kannst du dich immer wieder aufregen?

Über einige der Fragen hier. Ansonsten über die Bequemlichkeit anderer, die ich dann ausbaden darf.

342: Kann jede Beziehung gerettet werden?

Nein. Z.B. bei häuslicher Gewalt ist nichts mehr rettbar.

343: Mit welchem Körperteil bist du total zufrieden?

Diese Frage verstehe ich nicht.

344: Womit hält du dein Leben spannend?

Mein Sohn sorgt für Spannung

345: Kannst du unter Druck gute Leistungen bringen?

Nein.

346: Welche Lebensphase hast du als besonders angenehm empfunden?

27. Februar 2011 bis heute.

347: Findest du andere Menschen genau so wertvoll wie dich selbst?

Ja natürlich.

348: Hast du immer eine Wahl?

Jeder hat immer eine Wahl.

349: Welche Jahreszeit magst du am liebsten?

Sommer. Es ist zwar meist zu warm, dafür ist es Abends angenehm. Alles ist grün. Die Menschen sind draußen, es wird gegrillt etc. P.p.

350: Wie hättest du heißen wollen, wenn du deinen Namen selbst hättest aussuchen dürfen?

Weißichnicht Mirdochegalson

351: Wie eitel bist du?

Auf meine Art bin ich das wohl.

352: Folgst du eher deinem Herzen oder deinem Verstand?

Kommt aufs Thema an.

353: Welches Risiko bist du zuletzt eingegangen?

Puh…

354: Übernimmst du häufig die Gesprächsführung?

Leider in manchen Situationen zu oft, in anderen zu wenig.

355: Welchem fiktiven Charakter aus einer Fernsehserie ähnelst du?

Marshal von der Paw Patrol.

356: Was darf bei einem guten Fest nicht fehlen?

Schönes Wetter

357: Fällt es dir leicht, Komplimente anzunehmen?

Nein, aber das ist okay. Ich bekomm kaum welche.

358: Wie gut achtest du auf deine Gesundheit?

Ich lebe in einer Gesellschaft, in der unsere Ernährung und unsere Aktivitäten so „gesund“ sind, dass es irrational erscheint, darauf aktiv zu achten und sich dadurch sein Leben zur Hölle zu machen.

359: Welchen Stellenwert nimmt Sex in deinem Leben ein?

Es ist ein schöner und verbindender Teil in einer Partnerschaft. Solange die Beziehung nicht nur darauf fußt, ist es ein wichtiger Bestandteil jeder Partnerschaft.

Ich bin ein Mann. Sex ist geil. 😉

360: Wie verbringst du am liebsten deinen Urlaub?

Liegend am Strand, sitzend an der Bar und aktiv bei Tagesausflügen.

 

Hinterlasse einen Kommentar